Welche Fotoalben gibt es?

Fotos, ob digital oder analog, sind zeitlos und als Erinnerung noch immer das beliebteste Mittel. Auf Bildern halten wir schöne Momente fest, die wir uns dann zu jeder Zeit ansehen können. Fotoaufnahmen sind außerdem ideal, um anderen Menschen zu zeigen, wie einzigartig die Geschichte rund um diesen Moment gewesen ist. 

Damit die Aufnahmen lange halten, lassen sie sich in einem Fotoalbum aufbewahren. Doch welches Album ist am besten geeignet? Sollte es eins zum Einstecken der Bilder sein? Oder doch lieber eines mit Seiten zum Aufkleben? Und was ist mit digitalen Bilderrahmen? Sind sie auch gut zum Präsentieren der Aufnahmen?

Der digitale Bilderrahmen und das bestellte Fotobuch

Zu diesen Zeiten sind Bilder schnell digital erstellt. Ob Kamera oder Handy – wir nehmen das Gerät einmal zur Hand und können mitten im Alltag jederzeit ein Foto machen. Digitale Aufnahmen können wir in vielen Geschäften entwickeln lassen und dann die Fotos so verwenden, wie wir es noch aus analogen Zeiten kennen. 

Die digitale Fotografie bietet uns aber noch mehr Möglichkeiten. So können wir die Bilder beispielsweise per Computer bzw. USB-Stick auf einen digitalen Bilderrahmen laden. Dieser verändert dann die Fotos in regelmäßigen Abständen, wodurch wir eine Art Dia-Show in der Neuzeit erleben können. 

Im Internet können wir die Bilder außerdem bei einem Anbieter für das Fotobuch hochladen. Diese Bücher haben etwas den Charme eines Fotoalbums, lassen uns aber nicht die gleiche Gestaltungsfreiheit. Es handelt sich um ein gedrucktes Werk mit unseren Bildern.

Einsteckalbum vs. Fotoalbum mit Seiten zum Aufkleben

Unsere entwickelten Fotos können wir selbst in einem Fotoalbum aufbewahren. So gibt es das klassische Einsteckalbum. Bei diesem werden die Bilder in eine Art Klarsichthülle gesteckt, damit sie geschützt sind. Solche Alben bieten unterschiedliche Anordnungen der Fotos an. 

So können sie beispielsweise von unten nach oben geklappt werden oder mit jeweils zwei Bildern pro Seite betrachtet werden. Selbstverständlich gibt es in diesem Bereich noch mehr Variationen. 

Das Fotoalbum zum Einkleben der Bilder bietet hingegen mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Die Fotos können den individuellen Vorstellungen entsprechend angeordnet werden. Weiterhin kann dann auf den Seiten noch etwas geschrieben werden. Auch Dekorieren ist in einem solchen Album gut möglich. Dieser Punkt spricht bei vielen Menschen am meisten für die Verwendung dieser Fotoalben.

Das Fotoalbum als Geschenkidee

Grundsätzlich ist das Fotoalbum eine tolle Geschenkidee. Egal welche der vorgeschlagenen Varianten – Fotos kommen immer gut an. Die Beschenkten freuen sich, wenn sie durch das Betrachten an schöne Momente erinnert werden. 

Außerdem können sie diese Bilder auch anderen Leuten zeigen. Besonders beliebt als Geschenk ist aber das Fotoalbum mit Seiten zum Kleben. Hier bleibt einfach die größte Gestaltungsfreiheit. So können nicht nur Texte verfasst und die Bilder individuell angeordnet werden. Auch Sticker und Sprechblasen können hier ihren Platz finden.

Besonders kreative Köpfe arbeiten außerdem mit Wackelaugen, Glitzer, Luftschlangen oder auch Dingen, die sie rund um die schönen Momente gesammelt haben. Ein Beispiel dafür können Eintrittskarten für das Kino oder ein Konzert sein. Aber auch Flyer oder ein Kassenbon eignen sich zur Ergänzung optimal. Ein solches Album mit Seiten zum Kleben gibt es gebunden und als Ringbuch. Je mehr individuelle Gestaltung erfolgt, umso umfangreicher werden die Seiten. Dann sollte die Ringbuchvariante gewählt werden, da diese nachgiebiger ist.