Russische Syrniki – Mein favorite Kindersnack

Dieses Rezept habe ich von meiner Schwiegermama übernommen, weil diese Art “Pancakes” einfach himmlisch schmecken. Sie eignen sich als Snack, zum Frühstück oder mit gezuckerter Kondensmilch auch zum Kaffee. Außerdem sind sie durch den körnigen Frischkäse eine gute Eiweißquelle und somit sehr gesund. 

Was benötigt man für meine russischen Syrniki?

  • 3 Packungen körniger Frischkäse
  • 3 Eier
  • ca. 200 gr. glutenfreien Mehlmix (dm)
  • Rapsöl oder Sonnenblumenöl zum Braten

Als Faustregel für die Dosierung gilt: Immer so viele Eier wie Packungen körniger Frischkäse. Das Mehl dann einrieseln lassen und bei einer matschigen Konsistenz stoppen. 

Während ich den Teig zusammenrühre, schalte ich bereits meine Pfanne auf höchster Stufe an und gebe ca. drei Esslöffel Öl hinein. Wenn der Teig fertig ist, reduziere ich die Temperatur so weit herunter, dass die Syrniki nicht direkt verbrennen. 

Mit einem Esslöffel portioniere ich die Syrniki wie die bekannten amerikanischen Pancakes. In meine Pfanne (28er) passen sechs Syrniki. Ich lasse die “Kugeln” kurz anbraten, wende sie nach ungefähr zwei Minuten und drücke sie etwas platt. Wieder zwei Minuten anbraten lassen und noch einmal wenden. 

Die fertigen Syrniki lege ich zum Abtropfen auf ein Küchentuch. Aus dem obigen Rezept ergeben sich ca. 20 Syrniki. Einfach ein Traum!

Mit etwas Übung dauert die Zubereitung der ersten Syrniki nicht mal zehn Minuten. Um eine größere Menge in kürzerer Zeit zu backen, kann man zwei Pfannen parallel verwenden. 

Tipp: Meine Syrniki sind der perfekte sättigende Snack für unterwegs!