Reisebeschäftigung für Kleinkinder: Entspannte Kinder = Entspannte Eltern ❤️

Vorbereitung ist das A & O

Wie bei beinahe jeder Situation im Familienalltag ist auch bei Reisen bzw. der Vorbereitung auf eine Reise viel Organisation gefragt. Ich bin grundsätzlich gerne auf viele verschiedene Situationen gut vorbereitet, sei es Hunger, Durst oder die gute alte Langeweile 😃 

Reisebeschäftigung für Kleinkinder – Meine Must-haves!

  • Schlafen
  • Pausen
  • Beobachtungsspiele
  • Bücher und Busyboards
  • Puzzle
  • Sticker
  • Wasser-Malbücher
  • Hörbücher und Musik
  • Snacks
  • Bewegung im Flugzeug
  • Videos

Natürlich kann man nicht alles vorplanen, geschweige denn beeinflussen. Wenn man aber genau weiß, in welchem Fach die Keksdose verstaut ist oder welche Rastplätze schöne Spielplätze haben oder welche Flugzeit für den Mittagsschlaf ideal ist (man merkt, ich könnte noch viele “oder” einbauen), dann ist man einfach entspannter. 

Mama und Kleinkind beim Stickern
Meine Tochter und ich beim hochkonzentrierten Stickern auf dem Weg nach Gran Canaria

Hier meine TOP 5 Tipps für eine gute Reisevorbereitung

  • Plane die Reisezeit wenn möglich zu einer Schlafenszeit
    Als Mama achtet man viel auf die Befindlichkeiten des Kindes. Spielen, Erzählen, Snacks reichen: Das alles erfordert – wie im Alltag auch – Geduld. Wenn man dann bei der Reise in den Urlaub ein bis zwei Stunden einfach Musik hören, ratschen, lesen oder Stille genießen kann, ist das schon etwas wahnsinnig Tolles!
  • Snacks und Getränke
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass egal bei welcher Reiselänge IMMER eine Snackbox vorhanden sein muss. Wasser sollte sowieso immer eingepackt sein. Am besten hat man immer 2 – 3 “verschiedene” Kleinigkeiten dabei. Hilfreich ist auch etwas Süßes für den absoluten Laune-Notfall 😃
  • Neue Aktivitäten
    Ich plane für eine Reise immer zumindest ein Spiel, das meine Tochter noch nicht kennt. Das kann ein Puzzle sein, ein Malbuch, ein Busyboard oder Ähnliches.
    Neu heißt dabei auch nicht immer direkt “neu kaufen”. Ich verstaue unser Busyboard zum Beispiel im Alltag ganz hinten im Schrank, so ist es quasi bei jeder Reise “neu”, weil meine Tochter einfach schon lange nicht mehr damit gespielt hat.
  • Gut gepackter Wickelrucksack
    Wenn man alles dabei hat und am Ende doch nichts findet, hat man nicht viel gewonnen. Ich setze auf einen gut sortierten Wickelrucksack und eine ordentlich gepackte Snack- und Spieletasche.
    Bei Flügen dient der Kinderkoffer als Spieleaufbewahrung und bei Autoreisen ist man ja sowieso etwas flexibler, was die Gepäckstücke angeht. Wichtig ist natürlich, dass man diese Taschen griffbereit hat, damit man im Zweifel schnell reagieren kann.
  • Reize jede Aktivität solange aus, bis das Kind keine Lust mehr drauf hat
    Egal, um was es bei der Reisebeschäftigung gerade geht: Bleibe solange dabei, bis das Kind keine Lust mehr hat und dies auch kundtut 😃 Das heißt auch, dass man ein ruhiges Kind auch einfach mal ein paar Minuten in Ruhe aus dem Fenster schauen lässt.
    Hebe dir außerdem den Spaziergang durchs Flugzeug bis zum Schluss auf – wenn meine Tochter einmal aufsteht, kann man sie nur schwer wieder zum still sitzen bewegen. Die coolsten und leckersten Aktivitäten sollten auch bis zuletzt in der Tasche bleiben! 

Reisebeschäftigung für Kleinkinder im Auto

Schlafen – Für die Eltern der entspannteste Part

Gerade bei längeren Autofahrten planen wir den Start der Reise immer möglichst nachts. So kennen das die meisten wahrscheinlich auch von der eigenen Kindheit. Wir wohnen in der Nähe von München, daher erreichen wir die meisten sonnigen Urlaubsziele innerhalb von 7 – 8 Stunden. 

Unsere perfekte Startzeit für eine Reise mit dem Auto hat sich um 3:30 Uhr eingependelt. Wir stehen um 3 Uhr auf, trinken einen Kaffee, richten unsere Snackboxen her und packen die letzten Kleinigkeiten zusammen (der Großteil wird abends schon ins Auto geladen). Ganz kurz vor der Abfahrt nehme ich meine Tochter auf den Arm und lege sie mit etwas Glück schlafend in ihren Autositz

Auch wenn sie aufwacht, saß sie beispielsweise bei unserer letzten Reise nach Kroatien einfach 1,5 Stunden schläfrig da und hat aus dem Fenster geschaut. Gegen 5 Uhr ist sie dann nochmal für 2 Stunden eingeschlafen. Das ist natürlich der persönliche Jackpot 😃

Wir haben kein Problem damit, sehr früh loszufahren. Mein Mann fährt gerne und sehr aufmerksam Auto, ich mache es mir auf der Rückbank mit unserer Tochter gemütlich. 

Pausen

Wir planen alle 2 – 3 Stunden eine halbstündige Verschnaufpause ein (egal bei welcher Fahrzeit). Füße vertreten und Bewegung tun nicht nur Kleinkindern gut. Der erste Stopp ist meistens nach dem Schläfchen. Mein Mann kennt schon einige Rastplätze und weiß, wo es leckere Snacks, ein wenig Grünfläche oder sogar einen Spielplatz gibt. 

Wenn wir eine unbekannte Route fahren, informieren wir uns vorab über die schönsten Rastplätze. Anhand der Google Fotos und der Rezensionen kann man sich ein Bild davon machen, wie die Rastplätze beschaffen sind. 

Wer länger als 8 – 9 Stunden fährt, sollte mindestens eine längere Pause einbauen. Evtl. legt man dann einen Stopp in einer Stadt zum Mittagessen ein und spaziert eine große Runde, bevor es sitzend weitergeht. 

Beobachtungsspiele

“Ich sehe was, was du nicht siehst”: Dieses Spiel haben meine Schwester und ich auf den Fahrten in unsere Familienurlaube rauf und runter gespielt. Geschwister haben da natürlich einen Vorteil und können miteinander spielen. 

Für Kleinkinder eignen sich natürlich nicht allzu viele “richtige” Spiele. Trotzdem kann man ihnen viel über die Umgebung erzählen: Berge, Tiere, Seen, Wolkenformationen, Regen, andere Autos, Baustellen, und vieles mehr. 

Bücher und Busyboards

Für meine Tochter sind Bücher phasenweise interessant. Für einige Wochen verschlingt sie ein Buch nach dem anderen, mal sind Wimmelbücher interessant, mal Vorlese-Geschichten. Und dann hat sie wieder überhaupt kein Interesse an Büchern. 

Ich packe immer 2 – 3 ganz verschiedene Bücher ein (verschiedene Themen, verschiedene “Arten”). Fürs Auto eignet sich auch Tiptoi ganz gut. 

Neu entdeckt und für super befunden sind sogenannte Busyboards. Die gibt es auf Amazon in unterschiedlichsten Varianten. Sie beinhalten Klett-Teilchen zum reinkleben und sind somit geräuschlos. 

Hörbücher und Musik

Bei uns sind Hörbücher leider noch nicht so angesagt. Ich freue mich allerdings schon sehr auf die Zeiten mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen 😜 

Was immer und auch lange geht, ist Musik. Ententanz, Aramsamsam, Wenn du fröhlich bist, … Mitmachlieder jeder Art sind super. Aber auch einfache Kinderlieder reichen als Unterhaltung. 

Snacks

Schlechte Laune oder manchmal auch kurze Langeweile können ganz schnell mit leckeren Snacks überwunden werden. Trinken ist selbstverständlich genauso wichtig. 

Snacks sind bei uns nicht von der Länge der Fahrt abhängig 😅 sobald wir ins Auto einsteigen, kommt nach wenigen Minuten: „Mama, hast du was zum Essen dabeiiii??“

Meine TOP 3 Snacks für unterwegs:

  1. Meine klassische Obst-/Gemüsebox: Apfel, Birne, Gurke, Paprika, Trauben (alles was nicht matscht und gut mit den Händen gegessen werden kann)
  2. Kekse, Knusperstangen, Breze
  3. “was Süßes”: Das müssen nicht immer Süßigkeiten sein. Oft packe ich die Reste von Pfannkuchen oder vom Waffelfrühstück mit ein. Manchmal gibt es aber auch ein Packerl Gummibärlis. 

Videos

Ist die Laune absolut im Keller und es hilft gar nichts mehr: Handy oder Tablet raus und ohne schlechtes Gewissen Videos schauen lassen! 

Dafür eigene Videos aus der Fotogalerie zeigen oder auch YouTube Videos offline verfügbar halten. 

Ich hebe mir die Medien immer gern bis ganz zum Schluss auf, wenn man nur noch 20 – 40 Minuten zum Fahren hat. Manchmal geht das natürlich nicht, weil unerwartete Ereignisse die Fahrzeit ins Unerträgliche hinausziehen (Stau). 

Wenn das allseits unbeliebte Ausschalten des Handys droht und die Laune eh schon strapaziert ist, wird man hoffentlich mit der schönen Ankunft im Urlaub belohnt. 

Reisebeschäftigung für Kleinkinder im Flugzeug

Kleinkinder im Flugzeug: Hier gibt es ein paar Dinge mehr zu beachten. Der Druckausgleich macht einigen Kindern zu schaffen, man kann nicht einfach “Pause” machen, Platzmangel bei Kindern unter 2 Jahren, wenig Platz zum Wickeln und weniger Platz im Handgepäck.

Trotzdem schaffen wir es durch gute Organisation, ausgeklügelte Reisebeschäftigungsideen und viel Geduld, dass unsere Flüge bisher allesamt sehr entspannt abgelaufen sind (ich hoffe, ich verschreie das jetzt nicht 😃). 

Schlafen

Genau wie bei Reisen mit dem Auto gilt auch hier: Plane die Reisezeiten in Abhängigkeit von Schlafenszeiten. Das geht verständlicherweise nicht immer. Flüge fliegen nicht stündlich und je weiter entfernt das Reiseziel ist, desto geringer sind die Auswahlmöglichkeiten. 

Flüge über 6 – 7 Stunden würde ich nachts nehmen. Meistens sind die Flüge z.B. nach Südostasien sowieso nachts. Mit etwas Glück schläft das Kind den gesamten Flug und man bekommt mit etwas mehr Glück auch noch Schlaf ab. 

Unter 6 Stunden Flugzeit bevorzuge ich Flüge zwischen 10 und 16 Uhr. So hat man die besten Chancen, den Mittagsschlaf mit ca. 2 Stunden zu erwischen. Wir hatten aber auch Flüge – beispielsweise mit 4,5 Stunden nach Gran Canaria von 10 – 14:30 Uhr – wo unsere Tochter erst 25 Minuten vor der Landung eingeschlafen ist. 

All die Planung hilft also nichts, wenn das Kind andere Pläne hat. Was auch absolut in Ordnung sein darf!

Sticker, Wasser-Malbücher, Puzzle

Hier hat man im Flugzeug den Vorteil, dass es – hoffentlich! – nicht ganz so wackelig ist und man einen kleinen Tisch zur Verfügung hat.

Stickern, Malen, Puzzlen, das alles geht prima und nimmt nicht selten viel Zeit in Anspruch. Je nach Kreativität und Toleranz der Eltern können auch die Koffer mit Stickern dekoriert werden 🙂. 

Bücher und Busyboards

Mama und Kleinkind beim Buch lesen im Flugzeug
Mitmach-Bücher sind seit dem 1. Geburtstag total angesagt bei uns!

Für eine Flugreise habe ich eigentlich immer ein Buch über Flugzeuge und den Flughafen dabei. Man kann verschiedene Dinge im Flugzeug suchen, über den Aufenthalt am Flughafen sprechen und so direkt das Erlebte “verarbeiten”

Bereits einige Tage vor Reisebeginn kommt das Buch regelmäßig zum Einsatz, so kann man sich gedanklich auch prima vorbereiten. 

Genauso wie im Auto können Kleinkinder alle Arten von Büchern und Busyboards im Flugzeug anschauen. Was ich eher vermeide, sind Tiptoi-Bücher oder andere Soundeffekte. Das ist nicht nur für mich manchmal schwer auszuhalten, sondern auch für andere Fluggäste 😃. 

Snacks

Hier sollte unbedingt erwähnt werden, dass man Essen in fester Form (Babynahrung sowieso) mit ins Flugzeug nehmen DARF! Ich bin selbst jahrelang davon ausgegangen, dass nicht nur Flüssigkeiten, sondern auch Essen verboten ist. 

Bei Kleinkindern drücken die Flughafenmitarbeiter sowieso alle Augen zu. Quetschies, Trinkflaschen, Babybrei: All das wurde mit den verständnisvollen Worten “Ist doch für die kleine Maus, oder?” durchgewunken. 

An dieser Stelle ein unglaubliches Dankeschön an das gesamte Flughafenpersonal, das wir bisher treffen durften: Wegen euch freuen wir uns auf den Aufenthalt, die Kontrollen usw. mit Kleinkind am Flughafen!

Bewegung im Flugzeug

Schwieriges Thema! Auf den meisten Flügen hat man einfach wahnsinnig wenig Platz. Nicht nur von den Sitzen hochkommen ist mit Kleinkind etwas schwierig, auch der Gang ist unglaublich eng. 

Ich muss natürlich auch irgendwann mal Pipi, zumindest bei Flügen von mehr als 3 Stunden Dauer. Und meine Tochter muss selbstverständlich mit. Ich versuche einfach, das Aufstehen vom Sitz möglichst lange hinauszuzögern.

Wenn man schon mal aufgestanden ist – und auch der Gang nicht mit Essens- oder Getränkewägen blockiert ist, gehen wir immer 2 – 3 mal auf und ab und danach erst zur Toilette. Dort wartet man oft einige Minuten, schaut sich alles an und staubt vielleicht die ein oder andere Kekstüte ab (je nach Freundlichkeit der Flugbegleiter:innen).

Alles in allem dauert so ein Ausflug durchs Flugzeug 20 – 30 Min. Bei unserem letzten Flug (Gran Canaria) haben wir diese Reisebeschäftigung kurz vor dem Landeanflug gemacht. Danach ist unsere Tochter eingeschlafen 🙂

Videos

Auch hier gilt wie bei der Reisebeschäftigung für Kleinkinder im Auto: Genieße die halbe Stunde, die dein Kind mit Sicherheit keine Fragen stellen und auch keine Wünsche äußern wird 😉 

Zuletzt: Take it easy!

Mittlerweile habe ich viel Vorfreude auf eine bevorstehende Reise. Nicht nur auf den Urlaub oder den Auslandsaufenthalt selbst, sondern auch auf die Flug- oder Autoreise freue ich mich besonders. 

Meine Empfehlungen an reisende Eltern mit Kleinkind:

  • Nehmt es gelassen: Schläft dein Kind nicht, mache etwas anderes. Es schläft bestimmt später und wenn nicht, dann bietet ihr eurem Kind anscheinend sehr aufregende Erlebnisse!
  • Sorgt für euch: Packt euch euren Lieblingssnack oder einen leckeren Kaffee to go ein, den ihr sonst nicht trinkt. Genießt einen ruhigen Moment, wenn das Kind schläft, Bücher schaut oder auch einfach ein Video inhaliert 😉
  • Plant eure Reise frühzeitig: So könnt ihr Inspirationen und Ideen sammeln, auf die ihr sonst nicht gekommen wärt. Außerdem bekommt ihr auf Instagram z.B. viele hilfreiche Travel-Essentials angezeigt, die bei einer Reise mit Kleinkind sicher nicht schaden 🙂

In diesem Sinne: Habt einen wunderschönen Urlaub und eine genauso schöne und entspannte Anreise!